UZW

 

 

Aktivitäten des Vereins 2010

  • Archäologiekoffer für Schulen
  • Machbarkeitsstudie für Infozentrum
  • Jahreshauptversammlung 2010
  • Reinigungsaktionen an Großsteingräbern 2010
  • Vortrag über Bodendenkmalpflege und Infozentrum 8.2.10

  • Förderverein schafft Archäologiekoffer für Schulen an

    Der Förderverein erhält von der Stadt einen Zuschuss für die Anschaffung von zwei Museumskoffern über Jungsteinzeit und Bronze-/Eisenzeit, die die in Schulklassen eingesetzt werden sollen.  --> NWZ-Artikel vom 7.12.10


    Machbarkeitsstudie für Urgeschichtliches Infozentrum in Wildeshausen wurde in Auftrag gegeben
    Der Förderverein hat verschiedene Fördermittel für eine Machbarkeitsstudie zur Realisierung eines Informationszentrums zur Urgeschichte in der Wildeshauser Geest erhalten. Mit Mitteln aus dem Leader-plus-Programm und der Stadt Wildeshausen wurde die Studie in Auftrag geben und wird nun von der Museumsberatung Dr. Pollmann in Oldenburg erarbeitet. Sie soll Antworten zu Standortvergleichen, Kostenschätzungen, Fördermöglichkeiten und Wettbewerbs-analyse geben. Sobald Details bekannt sind, werden sie hier veröffentlicht.


    Jahreshauptversammlung 2010
    Die Jahreshauptversammlung 2010 fand am 29.9. im Hotel Thurm-Meyer statt. Während dieser Versammlung wurde der bisherige Vorstand bestätigt und wieder gewählt. Er wurde dabei um drei Beisitzer erweitert. Ein Jahresrückblick wurde gegeben und die nächsten Aktionen des Vereins festgelegt. Abschließend hielt Dr. B. Rothmann einen Vortrag über "Megalithisches in der Wildeshauser Geest".
    --> siehe Zeitungsartikel in der NWZ


    Reinigungsaktionen des UZW an Großsteingräbern 2010

    • Reinigung des Heidenopfertisches bei Engelmannsbäke 29.7.10
      Eine dritte Aktion wurde am Donnerstag, den 29.7.10, am Heidenopfertisch bei Engelmannsbäke (Visbek-Endel) durchgeführt. An diesem Termin hat sich auch ein Vertreter des Forstamtes Ahlhorn beteiligt.
      --> Details, Fotos und Lageplan
    • Reinigung des Megalithgrabes von Bakenhus 24.7.10
      Dieses relativ unbekannte Grab südlich von Großenkneten war in der Südhälfte stark von Himbeeren und Faulbäumen überwuchert, die zurückgeschnitten wurden.
      --> Details, Fotos und Lageplan
    • Reinigung der Hohen Steine von Wildeshausen 10.7.10
      Bei der zweiten Reinigungsaktion haben wir am Samstag, den 10.7.2010 bei hochsommerlichen Temperaturen (> 30 °C) die Hohen Steine von Wildeshausen nahe der B 213 gereinigt. Die Hohen Steine sind ein schönes Beispiel für ein Ganggrab mit fast intakter Umfassung. Diese Umfassungssteine waren zum größten Teil von Brombeergebüsch überwuchert, so dass sie kaum noch zu sehen waren. Diesen Wildwuchs haben wir entfernt.
      --> Details, Fotos und Lageplan
    • Reinigung der Großen Steine von Kleinenkneten 15.5.10
      am Samstag, den 15.5.2010 hat der Förderverein Urgeschichtliches Zentrum Wildeshausen (UZW) eine Reinigungsaktion an den Großen Steinen von Kleinenkneten durchgeführt.
      In den vergangenen Jahren hatte sich der Heimatverein Düngstrup um die Pflege von vorgeschichtlichen Denkmälern in der Umgebung von Wildeshausen gekümmert. In 2009 war dieser Verein mit der Bitte an den Förderverein herangetreten, diese Aufgabe zu übernehmen. Da derartige Aktionen das eigentliche Ziel des Fördervereins wunderbar ergänzen, hat der Vorstand dem gerne zugestimmt.
      Es gibt z.Z. mehrere Großsteingräber, die von Wildwuchs befreit werden müssen. D.h. weitere Aktionen werden folgen
      --> Details, Fotos und Lageplan

    Vortrag über Bodendenkmalpflege am 8.2.2010 im Alten Rathaus
    Im Rahmen der Vortragsreihe "Geschichte im Rathaus", die vom Heimat- und Geschichtsverein veranstaltet wird, hielten Dr. Jana Ester Fries vom Niedersächsischen Denkmalamt in Oldenburg und Svea Mahlstedt, 1. Vorsitzende des Fördervereins UZW, am 8.2.2010 im alten Rathaussaal in Wildeshausen einen Vortrag über "Steine, Scherben, Grabanlagen und Bodendenkmalpflege" und über die Pläne für ein urgeschichtliches Info-Zentrum. --> Artikel in der NWZ


    Förderverein Urgeschichtliches Zentrum Wildeshausen  •  Holzhausen 9  •  27793 Wildeshausen
    www.uzw-wildeshausen.de - 26.02.2013