UZW

 


Die Straße der Megalithkultur ist jetzt "Kulturweg des Europarates"

Die Straße der Megalithkultur hat inzwischen die europäische Anerkennung zum "Kulturweg des Europarates" bekommen.
Am 21.9..13 fanden deshalb europaweit Veranstaltungen statt. In der Wildeshauser Geest hatte der Zweckverband zu einer Führung ("Zeitreise ins Steinreich") und einer kleinen Veranstaltung ("Experiment Steinzeit") eingeladen. Vertreter des Fördervereins waren dabei und haben an den Experimenten aktiv teilgenommen.

Die Zeitreise ins Steinreich ging vom Petruper Gräberfeld zu den Großen Steinen von Kleinenkneten. Herga Bürster war wieder einmal in die Figur der Mena geschlüpft, führte die Teilnehmer 5000 Jahre in die Vergangenheit  und erzählte während des Spaziergangs faszinierende Geschichten von bronzezeitlichen Schmieden, Kräuterweibern, Druiden u.v.m.
An den Keinenkneter Steinen gab es Freibier (und andere Getränke) der Wildeshauser Brauerei Bannas und tolle Großsteingrabfindlinge (Bouletten) und Kaffee und Kuchen vom Alten Amtshaus in Wildeshausen.
Nach kurzen Festreden von Rolf Eilers  und Iris Gallmeister vom Zweckverband führte Stefan Bannas dann unter Einbindung des Publikums erstaunliche physikalische Experimente vor, die zumeist den Bau von Großsteingräbern als roten Faden hatten. Höhepunkt war der "menschliche Urdolmen", von dem hier leider kein Foto existiert, weil der Fotograf selbst einen der Tragsteine bildete.

Eine kleine, aber absolut gelungene Veranstaltung, die allen Teilnehmer viel Spaß gemacht hat.

Start der Zeitreise am Pestruper Gräberfeld

Iris Gallmeister mit der Urkunde des Europarates
Sie führte uns 5000 Jahre in die Vergangenheit: Mena, alias Helga Bürster
kurze Fest-
reden an den Großen Stei-
nen von Klei-
nenkneten

Stefan Bannas machte mit kleinen Mitteln eine große Show

So leicht kann man große Steine bewegen...
Und nur am 21.9: Findlinge vom Großsteingrab mit Karottenhebel zum Aufstellen.

Text und Fotos: B. Rothmann

>> Artikel in NWZonline vom 23.9.13

 

Förderverein Urgeschichtliches Zentrum Wildeshausen  •  Holzhausen 9  •  27793 Wildeshausen
www.uzw-wildeshausen.de - 23.9.2013